Über das Netz

Aus Frankenwald- und Fichtelgebirge-mobil wird 3Fmobil

Als im Jahr 2000 die erste Fahrradbuslinie, die heutige Tälerlinie, zwischen Kronach und Bad Steben eingerichtet wurde, war nicht absehbar, dass sich daraus ein Gesamtnetz über sieben Landkreise und eine Ländergrenze hinweg entwickeln würde.

2001 ging die Hochfrankenwaldlinie in Betrieb – das Frankenwald-mobil-Netz der Landkreise Hof, Kulmbach und Kronach war geboren. Mit Eröffnung der Seen- und Fichtelgebirgslinie im Jahr 2011 erweiterte sich das Netz in den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.
2012 baute der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, später unter Einbezug der Landkreise Bayreuth und Kulmbach mit der Main-Eger-Linie und der Porzellanlinie das Fichtelgebirge-mobil-Netz auf.  
In der Saison 2017 folgte mit der Thüringer-Meer-Linie ein neuer Schritt: die Erweiterung des Netzes bis nach Schleiz. In Saalburg können Sie nun zu den Angeboten der Fahrgastschifffahrt auf der Bleilochtalsperre wechseln.
Ein neues Kapitel wurde in der Saison 2021 geschrieben. Mit der Schlösser- und der Bier- und Burgenlinie vergrößert sich das Netz in die Fränkische Schweiz hinein. Die Landkreise Bayreuth, Kulmbach und Forchheim kooperieren hier.

2022 folg(t)en nun auch noch die Thermenlinie zwischen vom Fichtelgebirge über den Ascher Winkel in Tschechien bis nach Adorf in Sachsen führt sowie der Naabtal-Express der den Oberpfäzer Wald mit dem Fichtelgebirge verbindet.


Mit der Ausweitung in die Fränkische Schweiz wäre ein Etablieren eines Fränkische Schweiz-mobil-Netz nun zu erwarten gewesen. Doch der Einfachheit halber und dem Umstand geschuldet, dass alle Netze miteinander verbunden sind, ein gemeinsames Netz mit einer Tageskarte bilden, wird eine übergreifende Bezeichnung gewählt: Das 3Fmobil-Netz. 3F steht für die Anfangsbuchstaben der drei beteiligten Natur-parke, dem lieblich-herbschönen Frankenwald, dem imposanten Fichtelgebirge und der romantischen Fränkischen Schweiz. Auch könnte es ein 5F- bzw. 6F-Netz sein, denn es sind die Fahrrad- und Freizeitbusse, welche den Erfolg bringen – und dies in der wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft Franken.

Als Ansporn und Vorbild für andere Regionen wurde das Netz 2002 mit dem Bayerischen Nahverkehrspreis ausgezeichnet. 2009 folgte noch eine Silbermedaille beim Deutschen Fahrradpreis.
3Fmobil ermöglicht es Ihnen auf umweltschonende, günstige und bequeme Weise Ausflüge durchzuführen, interessante Punkte zu besuchen und als Wanderer oder Radler die Natur und die Gegend bei ausgedehnten Touren kennen zu lernen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele nützliche Tipps über Ziele, Radtouren und Wanderungen in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Bitte sehen Sie nach, dass nicht alle Kostbarkeiten  abgebildet werden können. Eine Auswahl tut hier Not, sind doch die drei Naturparke so unvergleichlich vielfältig – sei es in Kultur, Natur wie auch im Vorhandensein der Freizeitangebote und Infrastruktur.

Viel Spaß in der Saison 2021 wünschen den Einheimischen und Gästen der Region die Landkreise, Tourismusorganisationen und Verkehrsunternehmen.

Unsere Partner

Ostbayernbus (RBO)

Von-Donle-Str. 7
93055 Regensburg
Tel. 0941/6000-0
www.ostbayernbus.de

Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF)

Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth
Tel.: 0921/7897320
www.ovf.de

KomBus GmbH

Poststraße 39
07352 Bad Lobenstein
Tel.: 036651/6310

www.kombus-online.de